Technische Unfallhilfe
Die technische Unfallhilfe ist aufgrund unseres Aufgabengebietes ein sehr großer Teil unserer täglichen Arbeit geworden.
Von Bundesstraßen bis zur Autobahn werden hier natürlich auch die Moselschifffahrt, sowie der Flughafen Föhren abgedeckt.
Für jegliche Schadenslagen steht uns hier eine Vielfalt an modernen technischen Geräten zur Verfügung.
In Übungen über das Jahr verteilt, wird die Handhabung der Geräte geübt, sodass im Ernstfall alle Handgriffe sitzen.
Ebenfalls geübt, werden die verschiedenen Öffnungs- und Rettungstechniken, welche sich in zwei grundsätzliche Varianten unterteilen:
Die Sofortrettung (auch Crashrettung genannt) und die schnelle Rettung.
Eine Sofort- bzw. Crashrettung ist dann erforderlich, wenn äußere Gefährdungen wie z.B. Feuer oder eine anstehende Reanimation indiziert werden.
Die schnelle, zeitkontrollierte Rettung richtet sich nach Patient:innenzustand und wird so schnell wie möglich und so schonend wie nötig durchgeführt.
Bei beiden Techniken geht es aber in erster Linie um folgende Dinge:
- Schaffen einer Erstöffnung
Hierzu zählen das Öffnen von Türen und Fenstern zur Erkundung der Anzahl an Verletzten, Schwere an Verletzungen und ob bzw. wie stark Personen eingeklemmt sind.
- Versorgungsöffnung
Die Versorgungsöffnung dient zur notfallmedizinischen Stabilisierung des Patienten. Hierfür müssen z.B. Türen oder Fenster entfernt werden.
- Befreiungsöffnung
Um die Patient:innen letztendlich befreien zu können, kann es erforderlich sein, weitere Schneid- und Spreizmaßnahmen durchführen zu müssen.
Folgend ein paar Ausschnitte an Gerätschaften: